Wolfsburg. Die Polizei rückte Mittwochabend in der Wolfsburger City mit einem Großaufgebot aus, um die Kriminalität am Nordkopf zu stoppen.

. Gewalt und Kriminalität nahmen am Nordkopf in den vergangenen Monaten stetig zu. Gestern rückte die Polizei mit Verstärkung der Niedersächsischen Bereitschaftspolizei zu einer Großrazzia aus. Wie aus dem Nichts fuhren gegen 17.40 Uhr zahlreiche Einsatzwagen vor. Dutzende Polizeikräfte riegelten zügig den Bereich rund um die Bahnhofspassage/Poststraße/Porschestraße ab.

Durchsucht wurden das Tipico-Wettbüro in der Porschestraße, die früheren, mittlerweile leerstehenden Räumlichkeiten des Wettbüros in der Bahnhofspassage sowie die tunesische Kulturstätte Bananas in der Poststraße. Im Zentrum der Ermittlungen standen insbesondere Afrikaner. Personen, die sich in den Geschäften aufhielten, sowie rund um den Sara-Frenkel-Platz wurden festgesetzt. Auf dem Platz wurden die Verdächtigen zunächst zusammengeführt, ehe sie einzeln in die Markthalle zur Leibesvisitation geführt wurden.