Wolfsburg. Fünf verschiedene Strecken sind im Angebot, mehr als 800 Helfer im Einsatz. Der erste Startschuss fällt um 10 Uhr.

Mit 4000 Läufern und mehr als 20 000 Zuschauern entlang den Strecken rechnen die Organisatoren des 13. Wolfsburg-Marathons am Sonntag, 9. September. „Die Strecke führt an allen Highlights vorbei, die Wolfsburg zu bieten hat“, sagt VfL-Präsident Peter Haase am Freitag während eines Pressegesprächs.

Der VfL-Gesamtverein ist Ausrichter und organisiert zusammen mit der Stadt Wolfsburg die Großveranstaltung. „4000 Starter sind ein ehrgeiziges Ziel. Aber dem stellen wir uns auch“, meinte Reiner Brill, Leiter des städtischen Geschäftsbereichs Sport. „Bisher haben wir 2600 Anmeldungen. Damit bewegen wir uns im Bereich des Vorjahres zu diesem Zeitpunkt“, erklärte Jan Poguntke vom VfL-Organisationsteam. Vor einem Jahr hatten insgesamt 3652 Sportler gemeldet. Poguntke rechnet in den nächsten Tagen vor allem noch mit zahlreichen Anmeldungen von Schulen.