Wolfsburg. Warum ist eine gute Rumpfmuskulatur für jeden Sport wichtig? Wie trainiert man Balance und Stabilität? Heike Drechsler hatte viele Tipps und Rat für die Teilnehmer des WN-Projektes Lauf und Davon parat.

Der Funke sprang schnell über. Kein Wunder, denn die Schar, die sich bei der Barmer zusammengefunden hatte, verband schließlich dasselbe: Der Spaß an der Bewegung! Auf der einen Seite keine geringere als Doppel-Olympiasiegerin Heike Drechsler. Auf der anderen die Läuferschar des WN-Projektes „Lauf und Davon“. Die Ex-Leichtathletin ist Gesundheitsbotschafterin der Barmer und als solche in Sachen Fitness- und Bewegungsprogrammen unterwegs. Nach Wolfsburg eingeladen hatte sie Birgit Leuchtmann-Wagner, im Kooperationsprojekt mit unserer Zeitung für den Schwerpunkt Ernährung und Punkte im Rahmenprogramm zuständig. Dazu zählte der erste Teil des Workshops, in dem eine Notfall-ID vorgestellt wurde. Mandy Gottwald erläuterte Sinn und Möglichkeiten der Technik bevor es dann flugs auf den Boden ging. Unter der Leitung der Olympiasiegerin ging es in Unterarm- und Seitstütz. „Eine gute Rumpfmuskulatur ist das A und O, egal bei welchem Sport“, betonte Sport-Ass Drechsler, die zudem auf Vielseitigkeit schwört. „Ändert ruhig mal Eure Laufstrecke, klettert über einen Baum, setzt neue Trainingsreize“, ermunterte die frühere Weitspringerin Trainer Uwe Günterberg und seine Schützlinge.

Sodann ging es ins Freie, genauer auf den Phaeno-Platz. Weitere Bewegungshungrige, Passanten und Mitarbeiter umliegender Betrieben gesellten sich dazu. Heike Drechsler machte Übungen zur tieferliegenden Rückenmuskulatur vor, Balance, Koordination, Kraft und Beweglichkeit wurden geschult, zudem viel gelacht. „Spaß ist unerlässlich. Wenn eine Sache keinen Spaß macht, dann lässt man sie schnell“, erklärte die Olympiasiegerin von Barcelona und Sydney. Die Langstrecke brauche zudem Geduld. „Schnell weglaufen konnte ich immer“, erklärte sie verschmitzt. Stehvermögen auf der Langstrecke habe sie sich erst erwerben müssen. ben