Wolfsburg. . Die Wolfsburger-des-Jahres-Kandidatin Uschi Tschorn telefoniert oft nächtelang mit Opfern von Internetbanditen.

Uschi Tschorn kümmert sich um Menschen, die verzweifelt sind. Deren Gutgläubigkeit von gewieften Betrügern ausgenutzt wurde, bis sie vor dem finanziellen Ruin stehen. Am Dienstag erhielt die Detmeroderin einen Anruf von einer Familie, die an der Küste lebt. Die Angehörigen wissen nicht mehr, was sie mit der Großmutter anstellen sollen: Die schickt jede Menge Geld nach Afrika und hat dafür schon ein Haus verkauft.

Auch um einen ratlosen Ehemann kümmert sich die Kämpferin gegen Liebesbetrug. Der Mann hatte seine Frau im Urlaub noch darin bestärkt, ruhig mit einem ihr unbekannten Nutzer ein Handy-Spiel zu spielen. Was er nicht ahnen konnte: Der Spieler wickelte die Frau um den Finger. Nur zwei Wochen später sollte der Ehemann ausziehen, inzwischen hat das Paar die Scheidung eingereicht. Die Frau überweist laut Tschorn immer noch Geld vom gemeinsamen Konto an den Mann ihres Herzens.