Wolfsburg. Schulen sollen künftig noch mehr von den Bildungsangeboten in Wolfsburg profitieren. Das Phaeno wird so zum Klassenzimmer.

Als Volker Burgdorf die Plastikdose öffnet und darin mehrere Augäpfel hin und her kullern , schlägt Leonie die Hand vor den Mund. „Oh, mein Gott! Sind die echt?“, ruft die Zwölfjährige. Ja, sind sie. Der pädagogische Mitarbeiter im Phaeno seziert gleich Schweineaugen. Die Schüler der Klasse 6a der Wolfsburger Oberschule verfolgen gebannt jeden seiner Handgriff.

„Willst du mal riechen?“, fragt Burgdorf. Der zwölfjährige Ismael zögert. „Augen riechen nicht“, erklärt Burgdorf weiter. Fünf Schüler dürfen ihm bei seiner Arbeit direkt auf die Finger schauen. Für alle anderen wird per Videokamera auf eine Leinwand übertragen, wie Burgdorf mit einem Skalpell die Lederhaut des Auges bearbeitet und den Glaskörper entfernt.