Wolfsburg. Streitpunkt ist die „Verschwenkung“: Der Leser empfindet sie als gefährlich, die Stadt appelliert dagegen, mit angepasstem Tempo zu fahren.

Die Baustelle auf der Heinrich-Nordhoff-Straße entwickelt sich zum Wolfsburger Ferienthema Nr. 1. Ein Leser weist jetzt darauf hin, dass die Verkehrsführung aus seiner Sicht gefährlich ist. Er sagt: „Wenn man die Heinrich Nordhoff Straße in Richtung Fallersleben befährt, wird aus der rechten Spur an der Kreuzung Oststraße ein reiner Rechtsabbieger. Die linke Spur führt geradeaus über die Kreuzung und wird dann auf die rechte Spur verschwenkt, damit der Gegenverkehr ebenso einspurig an der Baustelle vorbei kommt.“ Es wird per Schild und Markierung auf die geänderte Verkehrsführung hingewiesen ­- der Leser hat jedoch erlebt, dass das nicht erkannt werde. Er beklagt: „So kommt es teils zu gefährlichen Situationen , wenn die Verschwenkung kommt.“ Sein Vorschlag: „Wenn man die rechte Spur hinter der Kreuzung mit Barken sperren würde, dann könnte man die Situation entschärfen – und die Verkehrsteilnehmer sehen eventuell dann ihren Fehler.“

Stadt nennt Verkehrsführung eindeutig