Fallersleben. . In der Herzogin-Clara-Straße wollen einige Nachbarn in der Hinterlage bauen. Doch es gibt laut Stadt einige Hürden zu nehmen.

Vor rund eineinhalb Jahren haben Melanie Hillebrand und Timo Nimtz das Haus gekauft, in dem sie vorher schon lebten. Sie bewohnen mit ihrem Kind das Erdgeschoss, die oberen Etagen sind vermietet. Groß ist das Grundstück Herzogin-Clara-Straße 40, sehr groß: 1400 Quadratmeter. Hinter dem Haus erstreckt sich ein scheinbar endloser Garten. Den das Paar gerne mit einem Einfamilienhaus bebauen würde. Doch die Chancen stehen aktuell schlecht – obwohl die Schaffung von Wohnraum erklärtes Ziel der Stadt ist.

Anfang 2017 hatte die PUG gemäß dem Wunsch diverser Anwohnern auf der Westseite der Herzogin-Clara-Straße im Ortsrat einen Bebauungsplan beantragt, damit auf den Riesen-Grundstücken Hinterliegerbebauung möglich wird. Einstimmig erging der Auftrag des Ortsrat an die Stadt.