Wolfsburg. . Die Barmer Krankenkasse in Wolfsburg gibt Tipps, was Reisende – außer den Impfungen – im Fernurlaub noch bedenken müssen, um gesund zu bleiben.

In der Urlaubszeit häufen sich bei der Barmer Krankenkasse in Wolfsburg die Anfragen all derer, die eine Fernreise planen.

Birgit Leuchtmann-Wagner, Barmer-Ernährungsexpertin, erklärt, dass die notwendigen Impfungen das eine seien, es gebe aber noch viele andere Dinge, die vor Ort zu bedenken seien. Ein wichtiger Punkt sei zum Beispiel der Umgang mit Trinkwasser. Laut Weltgesundheitsorganisation gehen mehr als drei Viertel aller Erkrankungen während einer Reise auf verunreinigtes Trinkwasser zurück. Leuchtmann-Wagner erklärt: „In warmen Ländern vermehren sich Bakterien besonders gut im Wasser. An Tanks und Leitungen kann es dann beispielsweise zu Belägen, sogenannten Biofilmen, kommen, die gesundheitliche Probleme auslösen können.“