Denkte. Neue Bänke, neue Schilder und einen barrierefreien Zugang zum Waschhaus hat jetzt der Asse-Zeltplatz bei Denkte. Gebaut haben hier Berufsschüler.

In einer Kooperation haben die Berufsbildende Carl-Gotthard-Langhans-Schule (CGLS) und die Kreisjugendpflege im Landkreis den Asse-Zeltplatz bei Denkte aufgewertet. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BESI 21 der CGLS bauten nach Angaben der Verwaltung sechs Bänke für die Waldbühne des Zeltplatzes. Zusätzlich wurde eine Rampe zum Wasch- und Toilettenhaus gebaut, um den Zugang barrierefreier zu gestalten.

Jugendliche erlernen Umgang mit Werkzeug

Mit einer Spezial-Fräse seien zudem einige neue Schilder für den Zeltplatz angefertigt worden. Die Jugendlichen hätten während der Projektwoche den Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen, Maschinen und Materialien erlernt und als Klasse gemeinsam handwerkliche Aufgaben umgesetzt. Als kleines Dankeschön habe die Kreisjugendpflege zum Stockbrot am Lagerfeuer eingeladen.

Im nächsten Jahr schon soll die Projektkooperation wiederholt werden. Begleitet hätten den Arbeitseinsatz zwei Fachlehrer der CGLS für Holz und Metall, Marc Szigetter und Thomas Dzieniak, die Schulsozialpädagogin Anja Steinmann und die Kreisjugendpflegerin Solveig Wendt.

„Arbeit kommt vielen Kindern und Jugendlichen zugute“

„Die Schülerinnen und Schüler haben großes Engagement und handwerkliches Geschick gezeigt. Daher konnten wir neben den Bänken auch noch zusätzliche Projekte umsetzen. Die Arbeit kommt vielen Kinder und Jugendlichen im Landkreis zugute“, so Wendt.