Wolfenbüttel. . Im geplanten Forum Asse soll es ein Gemeinschaftsbüro geben. Dort haben Kreative, Start-ups und Pendler die Möglichkeit, auf dem Land zu arbeiten.

Nicht nur in Wolfenbüttel am Exer sollen Freiberufler, Kreative und junge Unternehmer künftig die Möglichkeit haben, sich in einem günstigen, voll ausgestatteten Gemeinschaftsbüro einzumieten. Auch in dem geplanten Forum Asse in Remlingen ist ein sogenannter Coworking Space geplant. Damit soll eine weitere Zielgruppe, die Pendler, im ländlichen Raum mit Arbeitsplätzen versorgt werden. Der Landkreis Wolfenbüttel unterstützt dieses Vorhaben und stellt für das Jahr 2019 für erforderliche Planungsleistungen und/oder als mögliche Co-Finanzierung 100.000 Euro bereit. Das entschied der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung.

Für das geplante Gebäude im Forum Asse werde derzeit von einem Investitionsvolumen in Höhe von etwa 1,5 Millionen Euro ausgegangen. Die Finanzierung soll im Wesentlichen über geeignete Fördermittel erfolgen. Derzeit laufen laut Beschlussvorlage Gespräche mit möglichen Betreibern, Unterstützern und Finanzierungspartnern sowie Planern.