Hornburg. An der Bundesstraße 82 in Hornburg ist die Tempo-30-Zone verlängert worden. Bürgermeister Andreas Memmert fordert Tempokontrollen.

Die Zahl „30“ steht in großen schwarzen Ziffern auf dem fast neuen Schild an der Bundesstraße 82 in Hornburg. Darunter ist ein weißes Hinweisschild mit der Aufschrift „Feuerwehrausfahrt“ angebracht. Seit einigen Wochen gilt in Hornburg Tempo 30 auf der Straße zwischen Schule und Feuerwehr. Die Tempo-30-Zone wurde verlängert. Das Rat der Gemeinde Schladen-Werla und auch der Hornburger Stadtrat hatten sich dafür eingesetzt. Ratsmitglied Sven Hagemann könnte zufrieden sein. Er ist es aber nicht. Seiner Ansicht nach halten sich zu wenige Autofahrer an die neue Vorschrift. In der Tempo-30-Zone zwischen Schule und Feuerwehr wird zu viel gerast.

Es ist mehr als ein subjektiver Eindruck, betont Hagemann. Als das neue Schuljahr begann, habe er sich mit einem Messgerät an die Straße platziert und die Geschwindigkeit vorbeifahrender Autos bestimmt. „Das Ergebnis: Die neuen Tempo-30 -Schilder wirken“, schreibt er unserer Redaktion. Etwa die Hälfte der Fahrzeuge seien 35 Kilometer pro Stunde oder noch langsamer gefahren. Aber zu viele Autofahrer seien deutlich zu schnell unterwegs gewesen. Bei etwa einem Drittel habe er Geschwindigkeiten von 40 Kilometern pro Stunde oder noch mehr gemessen. „Spitzenreiter war ein Lieferwagen mit 56 Kilometern pro Stunde“, schreibt Hagemann.