Heiningen. Der Nabu macht das Wäldchen zum Pilotprojekt. Der Verein ist zum einen am Ziel, setzt aber schon die nächste Idee um.

Die Gemeinde Heiningen sorgte in der Vergangenheit schon oft für bundesweite Aufmerksamkeit. 1982 baute die Feuerwehr den längsten Tretroller der Welt, kam damit ins Guinness-Buch der Rekorde. Wenige Jahre später verlegte die Wehr die längste Schlauchleitung der Welt bis nach Hannover. 1994 spielte das ganze Dorf Heiningen Lotto. Das Fernsehen startete Live-Schalten dorthin, wo das gesamte Dorf die Ziehung der Lottozahlen live verfolgte. 4000 Euro für den Spieleinsatz hatte die Dorfgemeinschaft gesammelt, unter dem Strich sprangen magere drei Richtige heraus.

Und nun das: Wieder zieht Heiningen Aufmerksamkeit auf sich – erneut bundesweit. Die Beberburg, ein 13 Hektar großer Mischwald zwischen Heiningen und Werlaburgdorf, ist durch den Naturschutzbund Deutschland (Nabu) als Pilotprojekt zum Speicherwald erklärt worden. Ein Banner am Waldrand mit dem Schriftzug „Speicherwald Beberburg“, der am Dienstagabend enthüllt wurde, weist darauf hin.