Schladen. Landesweite Polizeikontrollen: In Schladen zieht die Polizei einen alten GTI aus dem Verkehr, weil er voller Mängel steckt.

Ein Polizist steht mit einer Polizeikelle an der Einfahrt des kleinen Rastplatzes zwischen Schladen und Werlaburgdorf. Immer wieder winkt er Auto- und Motorradfahrer zum Parkplatz. Auch die Fahrerin eines alten VW-Golf GTI zählt dazu. Es stellt sich heraus, dass ihr Fahrzeug so viele Sicherheitsmängel aufweist, das die Polizei ihr die Weiterfahrt untersagt.

In ganz Niedersachsen hat die Polizei die Sicherheit im Straßenverkehr am Samstag in den Mittelpunkt gestellt. „In Schladen haben wir den Schwerpunkt auf getunte Autos und Motorräder gelegt“, sagt Peter Gans, der an diesem Tag den Einsatz leitet. Kriminalhauptkommissar Hauke Frischkorn und Simone Hartmann, die bei der Polizei für Präventionsarbeit zuständig ist, blicken zu Daniela Bloch rüber.