Börßum. Das 25-jährige Bestehen der Oderwaldhalle ist mit einem Bürgerbrunch gefeiert worden.

130 Gäste kamen dazu in die Börßumer Einrichtung. Die Teilnehmer hatten das Büfett selbst zusammengestellt, die Gemeinde spendierte die Getränke. Bürgermeister Karsten Bötel teilte mit, dass die Kücheneinrichtung nach 25 Jahren ausgedient habe: „Wir haben zum Jubiläum der Halle eine neue angeschafft.“

In seiner Ansprache ließ er die ersten Schritte zum Bau einer solchen Mehrzweckhalle in Börßum Revue passieren. „Viele Gespräche waren dafür nötig, nicht immer ging es dabei sehr ruhig zu.“ An Zündstoff für Debatten habe es damals nicht gefehlt, dennoch sei 1989 beschlossen worden, die Halle zu bauen. Zudem sei es um Bewirtung, Einrichtung und die weitere Gestaltung der Halle gegangen. Es hätten Finanzierungen und Zuschüsse sichergestellt werden müssen. Letztlich sei 1993 Baubeginn gewesen. „Dieser Schritt war ein richtiger in die Zukunft.“ Die Mehrzweckhalle mit 15 x 27 Metern in den Maßen sei nicht mehr wegzudenken.