Hornburg. Marie-Louise Siemann ist die neue Leiterin der Hornburger Clemensschule. Sie will, dass alle gerne in die Schule kommen und setzt auf Teamarbeit.

Erst auf den zweiten Blick wird deutlich: Marie-Louise Siemann ist noch nicht lange da. An einer Wand in ihrem Büro sieht man ein paar alte Bilderhaken, aber die neuen Bilder fehlen noch. Auf dem Schreibtisch, direkt neben dem Computer-Bildschirm, steht ein Mini-Schulranzen aus bunten Papier, den ihr die Kollegen zum Start schenkten. Die 34-Jährige ist die neue Leiterin der Clemensschule in Hornburg. Seit 1. August ist sie kommissarisch im Amt.

Trotz der kurzen Zeit wirkt sie schon sehr zu Hause am Schreibtisch in ihrem hellen und freundlich eingerichteten Schulleiterinnen-Büro, bei dem die Tür offen steht. „Wir haben hier viel Platz, und die Schule ist gut ausgestattet“, lobt sie ihre neue Arbeitsstätte. Zuvor unterrichtete sie siebeneinhalb Jahre an der Grundschule in Sickte. Vier Jahre davon sammelte sie als Konrektorin bereits Erfahrung in einer Leitungsfunktion. Sie habe früh entschieden, den Weg Richtung Schulleiterin einzuschlagen. „Organisieren macht mir Spaß. Ich bin ein sehr strukturierter Mensch“, sagt sie über sich selbst.