Mut und Zuversicht sind Haltungen, die uns Händler, eine Café-Betreiberin und Bürgermeister gespiegelt haben.

Nach Delta und Omikron haben die Wissenschaftler schon wieder eine neue Corona-Variante entdeckt. Diesmal in Südfrankreich. Ob sie wirklich besorgniserregend ist? Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat sich dazu noch nicht geäußert. Warten wir es also ab und blicken wir zuversichtlich – wenn auch verhalten – in das neue Jahr 2022.

Beim Lesen unseres Lokalteils im Lauf dieser Woche ist mir vor allem aufgefallen, mit wie viel Mut und Zuversicht die Händlerinnen und Händler in der Wolfenbütteler Innenstadt in das neue Jahr gestartet sind. Manche von ihnen haben ihre Kundschaft genau beobachtet, um gut auf die Wünsche reagieren zu können. Zum Beispiel der Buchhändler Martin Geißler. Er hat uns davon berichtet, dass die Kundinnen und Kunden kürzer in seiner Buchhandlung verweilt hätten, dafür aber fokussierter bei ihrem Einkauf gewesen seien. Das heißt: Die Kunden wissen genau, was sie wollen. Geißler hat schon Pläne für die Zukunft geschmiedet. So soll es wieder Veranstaltungen wie Lesungen geben. Dieser Zuversicht schließe ich mich gern an.