In Stadt und Landkreis ist die Lage nach Aussage der Landkreisverwaltung alles andere als bedrohlich. Und trotzdem haben die Wolfenbütteler Angst.

Habt ihr euch schon Konserven besorgt?“ Ich dürfte nicht die Einzige sein, der diese Frage in der vergangenen Woche gestellt wurde. In einem Atemzug wird dann meist noch nach Atemschutzmasken gefragt. Das Corona-Virus ist in Deutschland angekommen.

Während ich diese Kolumne schreibe, gibt es noch keinen bestätigten Fall einer Infektion in Niedersachsen. Auch in der Stadt und dem Landkreis Wolfenbüttel ist die Lage nach Aussage der Landkreisverwaltung alles andere als bedrohlich. Und trotzdem haben die Wolfenbütteler Angst. Das ist verständlich. Auch in unserer Region zwischen Harz und Heide wurden die ersten Verdachtsfälle gemeldet. Eine Skifreizeit von Wolfenbütteler Schülern in Südtirol wurde abgebrochen, aus Angst, dass dort wegen Corona die Grenzen dicht gemacht werden. Im Radio, TV und Internet dominiert das Thema Nachrichtensendungen und Talkrunden. Corona ist überall – da fällt es schwer, ruhig zu bleiben. Doch Hysterie schützt weder vor einer Infektion noch heilt sie diese.