Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts gehörten Raabe-Texte zur Schullektüre.

Wilhelm Raabe ist ein bedeutender Vertreter des poetischen Realismus, einer Literaturperiode des 19. Jahrhunderts nach dem Idealismus. Geboren 1831 im braunschweigischen Eschershausen an der Weser waren seine Lebensstationen Wolfenbüttel (Große Schule), Magdeburg (Buchhandelslehre), Berlin (Studium), wieder Wolfenbüttel, dann Stuttgart und schließlich von 1870 bis zu seinem Tode 1910 Braunschweig.

1856 erschien sein Roman „Chronik der Sperlingsgasse“, die ihm den Durchbruch zum anerkannten Schriftsteller brachte und ein Verkaufserfolg für Jahrzehnte blieb – wie viele seiner zahlreichen Romane und Erzählungen. Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts gehörten Raabe-Texte zur Schullektüre. Seit einigen Jahren erfährt „Pfisters Mühle“ (1883/84) erhöhte Aufmerksamkeit – er gilt als erster deutschsprachiger Umwelt-Roman. 2014 wurde ein gleichnamiges Schauspiel in Stuttgart uraufgeführt.