Über viele bekannte Wolfenbütteler Namen

Einer der drei Schriftsteller unter den Wolfenbütteler Regierenden war Herzog Heinrich Julius (1564-1613). Er gilt als einer der gebildetsten Fürsten seiner Zeit und war in vielen Wissenschaften bewandert, an Kunst, Musik und Literatur interessiert und schrieb Komödien. Er lud eine englische Theatertruppe mit dem bekannten Schauspieler Thomas Sackville nach Wolfenbüttel ein, die hier als erstes stehendes Theater Deutschlands viele Jahre nicht nur für den Hof, sondern auch für das Volk auf Straßen und Plätzen spielte.

Der hoch gebildete Bibliotheksgründer Herzog August der Jüngere (1579-1666) sammelte nicht nur Bücher, sondern schrieb auch selbst. Sein Schachbuch in deutscher Sprache wurde ein „Longseller“ und in mehrere Sprachen übersetzt. Seine Bibliothek übte schon zu seiner Zeit eine Anziehungskraft für Menschen aus aller Welt aus, und so ist es geblieben — bis heute.