„Es kommt ganz darauf an, wo man sich mit dem Fotoapparat postiert. Innerorts ist die Wirkung am größten.“

Fotoapparate haben manchmal fast etwas Magisches. Als ich in Ahlum unterwegs war, um das Bild für den nebenstehenden Aufmacher zu machen, habe ich es wieder gemerkt. Es geht um Raser. Der Ortsbürgermeister beklagt, dass viele Autofahrer zu schnell in den Ort hineinfahren, und ich wage zu behaupten: Vielen Autofahrern ist das auch bewusst. Einige traten gleich auf die Bremse, als sie mich sahen und bemerkten, dass ich mit einer Kamera hantierte. Ich habe das schon mehrfach erlebt. Es kommt ganz darauf an, wo man sich mit dem Fotoapparat postiert. Innerorts ist die Wirkung am größten. Wenn es denn so ist, und ich nicht einer Täuschung unterliege, sollte es doch möglich sein, dass die Fahrzeuglenker auch ohne Fotografen auf die Bremse drücken, wenn es ins Dorf reingeht. Man verliert nicht wirklich Zeit dabei.

Diskutieren Sie auf Facebook unter Wolfenbütteler Zeitung oder mailen Sie an