Sickte. Der Rat Sickte berät über die Zukunft des Volzumer Sportplatzes. Der TSV Volzum löst sich auf. Was wird aus Rasenplatz und Sportheim?

Was wird aus der Sportanlage des TSV Volzum? Darüber entschied der Rat der Gemeinde Sickte in seiner jüngsten Sitzung. Denn: Es ist ein tristes Bild, das das Gelände an der Volzumer Steinstraße derzeit abgibt. Knöchelhoch und ungehemmt wuchert auf dem Fußballplatz inzwischen das Gras. Das Gelände verwildert allmählich. Nach der Auflösung der einzigen Fußballmannschaft des TSV – der Verein verfügt nur über eine Fußballsparte – rollt seit Wochen kein Ball mehr über das holprige Grün.

Bei einer Mitgliederversammlung des TSV Volzum im März diesen Jahres, bei der die fälligen Neuwahlen des Vorstandes aufgrund fehlender Bewerber nicht zustande kamen, betreibt der noch amtierende Vorstand um den Vorsitzenden Kevin Kirsch laut eines Sachstandsbericht, der den Ratsmitgliedern vorlag, nun die Auflösung des Vereins. Laut Bericht habe sich trotz vieler Gespräche kein Vereinsmitglied bereiterklärt, künftig Vorstandsverantwortung zu übernehmen. Auch die Unterhaltung der Sportanlage könne der Verein mangels personeller Ressourcen und aufgrund knapper finanzieller Mittel nicht mehr leisten.