Sickte. Der Neubau hat 3,46 Millionen Euro gekostet und „entspricht höchsten Ansprüchen“.

Das neue Feuerwehrgerätehaus in Sickte ist am Wochenende an die Wehr übergeben worden – der erste Spatenstich war bereits 2017. Bauherr ist die Samtgemeinde Sickte, die nun eine hochmoderne Einrichtung hat. Kostenpunkt des Baus an der Ortseinfahrt Ecke Schöninger Straße/An der Wabe: 3,46 Millionen Euro nebst Grundstück und Baunebenkosten. Gleichzeitig feierte die Sickter Ortswehr ihr 145-jähriges Bestehen, unter anderem mit einem gemeinsamen Frühstück.

Begonnen hatten die Feierlichkeiten am Samstag mit einem Umzug vom alten zum neuen Standort – vorweg marschierte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dettum. Zudem gab es Aktionen für Jung und Alt, die Prämierung des Malwettbewerbes und am Abend eine Blaulichtparty in der großzügigen Halle mit DJ Marco.