Volzum. Der Amphibienschutz auf der L629 zwischen Lucklum und Volzum sei sichergestellt, so die Behörde. Ehrenamtliche Amphibienschützer widersprechen.

Seit mehr als drei Jahren setzt sich die Amphibienschutzgruppe Veltheim für eine nächtliche Sperrung der Landesstraße 629 zwischen Volzum und Lucklum während der Wanderungszeit von Kröten, Fröschen und Lurchen ein. Unterstützung bekommen die Naturschützer auch aus dem Landtag. Die Abgeordneten Dunja Kreiser (SPD), Frank Oesterhelweg (CDU) und Detlev Schulz-Hendel (Grüne) setzen sich dafür ein, dass die Landesstraße an 20 Nächten im Jahr zwischen 19 Uhr und 6 Uhr mit Schranken gesperrt wird, damit die Amphibien die Fahrbahn überqueren können (wir berichteten).

Auch der Kreistag hat sich laut Landkreissprecher Andree Wilhelm bereits einstimmig für eine Sperrung ausgesprochen. „Der Landkreis Wolfenbüttel würde die Kosten für diese Maßnahme übernehmen. Das beträfe den Bau von zwei Schranken, die Beschilderung sowie die Personalkosten für das Auf- und Abschließen zur Nacht. Die Kosten für die Schranken lägen etwa bei 3000 Euro“, so Wilhelm. Doch um die nächtliche Straßensperrung zu realisieren, müsste die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zustimmen. Die sieht allerdings keinen Grund für eine Sperrung.