Cremlingen. Über Teil zwei vom Bahnübergang bis zur Ortseinfahrt Hordorf muss verhandelt werden. Die Gemeinde will aber nicht noch einmal mit einsteigen.

Hermann Büsing mochte es kaum glauben. „Vor 25 Jahren kam ich in die Kommunalpolitik. Und schon damals war der fehlende Radweg zwischen Cremlingen und Hordorf ein Thema“, sagte der stellvertretende Ortsbürgermeister Hordorfs am Montagabend. Doch nun herrscht Gewissheit.

Ende Mai rollten die Bagger und Planierraupen an, an der Westseite der Landesstraße 635 wird vom Cremlinger Kreisel auf einer Länge von 1,7 Kilometern in einem ersten Bauabschnitt das Erdreich bewegt. Der, so Büsing, „lang ersehnte“ Radweg entsteht. Bis voraussichtlich Ende Oktober soll die 2,5 Meter breite Trasse bis zum Wirtschaftsweg zwischen Weddel und Schandelah, nördlich des Bahnübergangs gelegen, fertiggestellt sein.