Dettum. Bereits im April ist das Sportheim des MTV Dettum, Verkehrsschilder und private Häuser mit Graffitis besprayt worden. Am Wochenende ging`s weiter.

„Es ist eine Katastrophe“, sagt Dettums Bürgermeister Konrad Gramatte. Gerade sei Dettum dabei sich herauszuputzen. Verschiedene Kulturveranstaltungen sind geplant, der Flohmarkt steht in den Startlöchern. Und dann das: Am Sonntagmorgen entdeckten die Einwohner Schmierereien an Verkehrsschildern, Gebäuden der Gemeinde, privaten Häusern und Fahrzeugen. Sogar die Fahrbahn sei in Mitleidenschaft gezogen wurden, berichtet Gramatte. An die 20 Schmierereien wurden insgesamt gezählt. Die Gemeinde erstattete bei der Polizei Wolfenbüttel Anzeige gegen Unbekannt. „Das ist kein Dummer-Jungen-Streich’“, betont Gramatte. Der Strafbestand der Sachbeschädigung und des Eingriffs in den öffentlichen Straßenverkehr seien für ihn erfüllt.

Vor allem sei es nicht das erste Mal, dass Unbekannte in Dettum Gebäude auf diese Art beschädigen.