Neuerkerode. Am 19. Mai findet der Neuerkeroder Inklusionslauf statt. Dafür sucht die Stiftung noch Laufpaten, die mit den Dorfbewohnern die Strecke bewältigen.

Die Aufregung ist groß, als die Mitglieder des Lauf-Teams der Evangelischen Stiftung Neuerkerode ihre T-Shirts für den Neuerkeroder Inklusionslauf bekommen. „Neuerkerode bewegt“, ist auf ihnen zu lesen. Bis zu fünf mal in der Woche treffen sich die Läufer, um für den Lauf am 19. Mai zu trainieren.

Der Lauf findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. „2018 haben rund 500 Läufer teilgenommen“, sagt Thomas Pöllmann, Sprecher der Evangelischen Stiftung Neuerkerode. Mit darunter: Viele Bewohner des Dorfes Neuerkerode. Das Besondere an dem Lauf: Jeder kann teilnehmen und das ohne Druck. Denn bei dem Lauf werden keine Zeiten gestoppt.