Dettum. Es gibt mehr Geld für Turnhallen, Sportplätze und Schwimmhallen. Grund dafür ist das gegen Volkswagen verhängte Milliarden-Bußgeld.

Das will das Land Niedersachsen unter anderem in die Sanierung von Sportstätten fließen lassen. Die Landesregierung will in den nächsten vier Jahren 100 Millionen Euro dafür zur Verfügung stellen. Kommunen und Vereine können Sanierungsmittel beantragen.

Zu dem Thema hatte die CDU am Dienstag ein Sportgespräch organisiert. Die Stühle reichten kaum im Dettumer Beeke-Hus. Eingeladen hatten Uwe Lagosky und Frank Oesterhelweg, Letzterer als Mitglied des Landtags nah dran an den Entscheidungen rund um die Mittelvergabe. Näher dran ist nur noch Sebastian Lechner (CDU) aus dem Ausschuss für Inneres und Sport. Der Gast aus Neustadt/Rübenberge machte den mehr als 70 Besuchern Hintergründe der Sportförderung deutlich, vor allem aber Details der Antragstellung.