Weddel. Oliver Schindler und Geschäftspartnerin Chantal Brüggemann haben noch einige weitere Ideen parat.

Bis zur letzten Minute rückten sie Waren in Position, dekorierten Tische, räumten Regale ein. Chantal Brüggemann und Oliver Schindler machten eine Punktlandung. Vor der Tür warteten die ersten Kunden. Die Besucher waren gespannt auf das, was sie im „Dorfladen“ am Hopfengarten in Weddel entdecken. Schnell wurde klar: Die Eröffnung wird ein Erfolg. Es standen mehr Menschen vor dem Geschäft als in den kleinen, modernen „Tante-Emma-Laden“ passen.

Der erste Gratulant kam von „höchster Stelle“: Cremlingens Gemeindebürgermeister Detlef Kaatz überreichte Blumen an Mitinhaberin Chantal Brüggemann. Der Verwaltungschef zeigte sich optimistisch, dass die Weddeler ein erfolgreiches Geschäftsmodell angehen. „Dorfläden haben Zukunft“, sagte Kaatz. Das Angebot auf den 50 Quadratmetern Verkaufsfläche wird nicht den täglichen Bedarf decken, dafür haben es die beiden Geschäftspartner jedoch angepasst an die Möglichkeiten. Sprich: Zehn verschiedene Sorten Joghurt wird es nicht geben, dafür wird das Dorfladen-Duo auf Gutes aus der Nachbarschaft setzen. „Die Äpfel aus Evessen, Blumen aus Neuerkerode, Eier und Nudeln aus Volzum, Liköre aus Wöltingerode – wir setzen auf Regionalität“, sagte der 42-jährige Oliver Schindler.