Erkerode. Wenn auf dem Rittergut Lucklum gebaut werden soll, muss es eine Ausgleichsfläche für Feldhamster und Fledermäuse geben.

Während der letzten Sitzung des Gemeinderates Erkerode in diesem Jahr, stellten die Ratsmitglieder die Weichen für den Bau eines Weges für Radfahrer und Fußgänger, der vom Ortsrand Erkerodes ins Reitlingstal führen soll. Viele Bürger wünschen sich diesen Weg schon seit langem. Die Ratsmitglieder beschlossen die Wegführung in der ersten Ausbauphase auf der südlichen Seite mit einfacher Mehrheit.

Ein weiterer Ausbau zum Anschluss eines Hauses und des Weges zum Sonnenberg wurde gemeinschaftlich für eine zweite Phase in Aussicht gestellt. Da es zu neuen Erkenntnissen für den Bebauungsplan „Lucklum Rittergut 1“ kam, beschloss der Rat einstimmig eine dritte öffentliche Auslegung mit verkürzter Auslegungszeit, bei der die Öffentlichkeit nur zu den neuen Punkten Stellung nehmen kann.