Dettum. Das neue Heimatbuch des Landkreises Wolfenbüttel trägt den Titel „Haus und Hof – Heimat im Wandel“. Am Montag wurde es in Dettum vorgestellt.

Das neue Heimatbuch ist da. Montag Abend wurde es im Dettumer Dorfgemeinschaftshaus „Beeke-Hus“ präsentiert. Titel der neuen Ausgabe ist „Haus und Hof – Heimat im Wandel“. Statt eines Fachvortrages gab es in diesem Jahr einen gemeinsamen Kultursparziergang. Bereits am Nachmittag hatten sich die etwa 80 bis 90 Gäste auf den Weg durch Dettum gemacht. Sie besuchten die Dettumer Bockwindmühle, das Museum „Die Zeitnabe“ und das „Galerie & Kulturhaus“.

„Es war eine tolle Idee, vor der Übergabe der Heimatbücher diese Orte zu besuchen“, freute sich Landrätin Christiana Steinbrügge. Heimat befände sich im Wandel, konstatierte sie. Wo früher Wohnen, Wirtschaften und Leben an einem Ort stattfanden, habe der Landkreis heute hohe Auspendlerquoten in arbeitsplatzstarke Nachbarregionen. „Heute sind es Ruhe, Natur, die dörfliche Gemeinschaft und Platz für persönliche Entfaltung, die Menschen aufs Land locken“, so Steinbrügge. Das diesjährige Heimatbuch, dass erneut von einem Team um Ruth Fischer, Beate Kosfeld und Meike Buck gestaltet wurde, gestatte einen „weitschweifigen Blick“ über Heimat und ihren Wandel.