Cremlingen. Die Gemeinde gehört zum Speckgürtel Braunschweigs und ist deswegen bei Häuslebauern gefragt. Gleichzeitig findet sozialer Wohnungsbau kaum noch statt.

Die Lage ist einfach perfekt. Die Gemeinde Cremlingen ist sozusagen umringt von Arbeitgebern. Vor allem in Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter bietet der Arbeitsmarkt vielfältige Möglichkeiten. Und die Gemeinde liegt zum Pendeln günstig. Kein Wunder, dass die Bauplätze heiß begehrt sind und die Baulandpreise steigen. Die Gemeinde wächst. Die Bevölkerung ist im Zeitraum von 2005 bis 2016 um 278 Personen gestiegen, sie liegt oberhalb von 13 000 Einwohnern. 77,4 Prozent des gesamten Wohnungsbestandes liegt bei 1-2-Familienhäusern. Der Bestand an Wohnungen in Mehrfamilienhäusern beträgt rund 20,5 Prozent. Im Landkreis insgesamt liegt er bei einem Verhältnis von 60 zu 40 Prozent. Das heißt, dass der Anteil von 1-2 Familienhäusern in der Gemeinde Cremlingen überdurchschnittlich hoch ist. Das geht aus dem Wohnraumversorgungskonzept der Gemeinde hervor, das in der jüngsten Ratssitzung vorgestellt wurde. Gründe dafür sind die dörfliche Struktur der 10 Ortschaften der Gemeinde und die weitere Ausweisung von Baugebieten.

Viele Menschen aber haben derzeit Probleme bezahlbaren Wohnraum in der Gemeinde zu finden. Der Gemeinderat hat entschieden, das Thema anzupacken und dem Thema sozialer Wohnungsbau verstärkt Beachtung zu schenken.