Wolfenbüttel. Am ersten Advent zeigt sich Wolfenbüttel im Schnee. Der Weihnachtsmarkt ist gut besucht. Aber Achtung: gefrierender Regen droht Montag.

Während Bürgermeister Ivica Lukanic am späten Sonntag Nachmittag die Lichter der 61. Friedenstanne auf dem Wolfenbütteler Stadtmarkt feierlich erstrahlen ließ und im Rathaus ein Empfang zu Ehren der norwegischen Gäste sowie der Mitglieder der Loge „Zur Bundestreue“ Wolfenbüttel stattfand, sank die Temperatur in Stadt und Kreis Wolfenbüttel wieder deutlich unter den Gefrierpunkt. Auch wenn tagsüber leichtes Tauwetter geherrscht hatte, so war es doch ein erster Advent mit wenigstens ein wenig Schnee.

An einem Feldweg bei Atzum am ersten Advent.
An einem Feldweg bei Atzum am ersten Advent. © privat | Privat
Die Früchte einer Felsenbirne haben kleine Schneehütchen auf. 
Die Früchte einer Felsenbirne haben kleine Schneehütchen auf.  © Stephanie Memmert/FMN | Stephanie Memmert

Der mochte vielleicht schon reichen für eine kleine Rodelpartie, und immerhin: So ein bisschen Winter-Gefühl machte sich dennoch breit bei einem Spaziergang am Nachmittag oder bei einem Bummel über den Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt. Viele besuchten auch den wunderschönen Adventsmarkt in der Kommisse in Wolfenbüttel.

Dafür reicht der Schnee im Kreis Wolfenbüttel schon jetzt: tollkühne und niedliche Schneemänner in Schladen und Hornburg

Ein wohl glühweintrunkener Schneemann in Schladen.
Ein wohl glühweintrunkener Schneemann in Schladen. © privat | Privat

Für den Bau von Schneemännern aber gab es schon genug Schnee. Malias Schneemann in Schladen ist vor lauter Freude und vielleicht sogar glühweintrunken auf den Rasen gefallen. Und manchmal reichte es nur für einen winzigen Schneemann auf dem Gartentisch. Wer morgens von Wolfenbüttel aus in den Landkreis fuhr, sah üppiges Weiß auf den Feldern.

Mancherorts reichte es nur für einen kleinen Schneemann.
Mancherorts reichte es nur für einen kleinen Schneemann. © Stephanie Memmert/FMN | Stephanie Memmert

In der Nacht zu Montag soll es mit minus 6 Grad Celsius noch mal richtig kalt werden. Am Montag soll die Temperatur in Wolfenbüttel maximal ein Grad Celsius betragen.

Am Montag Abend soll im Kreis Wolfenbüttel gefrierender Regen einsetzen

Und dann kann es gefährlich auf den Straßen werden. Am Montag Abend, in der Nacht zu Dienstag und am Dienstag Vormittag ist gefrierender Regen angesagt.