Wolfenbüttel. Zum 20. Geburtstag der Stiftung wird auf dem Rittergut am 4. Juni einiges geboten. Hier lesen Sie, was Groß und Klein in Lucklum alles erwartet.

Zu ihrem 20. Geburtstag hat sich die Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung etwas ganz Besonderes ausgedacht – vor allem für Kinder. Sie – und natürlich auch ihre erwachsenen Begleiter – sind am Sonntag, 4. Juni, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zu einem Mitmachfest auf das Rittergut Lucklum eingeladen.

Der Ankündigung der Stiftung zufolge erwartet die kleinen und großen Besucher „ein buntes, abwechslungsreiches Mitmach-Programm“, das von Weggefährten und ehemaligen Förderpartnern der Stiftung gestaltet wird. Dreh- und Angelpunkt der an diesem Tag geplanten Aktionen für Kinder sei der sorgsame Umgang mit der Natur. Zahlreiche Organisationen und Vereine, nicht nur aus den Bereichen Natur- und Umweltschutz, hätten viele Ideen im Gepäck und würden die Kinder unter anderem dazu einladen, Wildbienen- und Insektenhotels zu bauen, Kräutersalze und Samenkugeln herzustellen, zu basteln, zu malen, sich auf (Vor-)Lesereise zu begeben und natürlich im Gutspark zu forschen, zu entdecken, zu fühlen und sogar zu schmecken.

Naturschutz, Musik und ein Theaterstück

Mit von der Partie seien neben der Hamburger Loki-Schmidt-Stiftung unter anderem die Wildlinge des BUND, das Greenteam Elm-Kids, der Natur-Förderverein Riddagshausen, Imkerverein und Jägerschaft Wolfenbüttel, der Verein Miteinander Bunt, das Museum Wolfenbüttel/Gärtnermuseum Wolfenbüttel, Nabu (Naju) Schöppenstedt, Nabu und Naju Wolfenbüttel, die Fakultät Soziale Arbeit der Ostfalia, die Stadtbücherei Wolfenbüttel, die Vereine Elm-Mobil und Ackerfezt. Parallel sollen verschiedene Kunstschaffende und Akteure die Bühne im Innenhof fest in der Hand haben.

Die Besucher erwarten hier über den Tag Auftritte der Kinderchöre „Die Ohrwürmer“ aus Lucklum und der „St.-Stephanus-Glöckchen“ aus Schöppenstedt, des Zauberers Christian Voß, der ukrainischen Sängerin Navka, der MTV-Aerobicgruppe, des Jagdhorn-Bläserkorps Wolfenbüttel, der Schülerband „Hey You“, des Yong-Vereins Wolfenbüttel und der Cheer-Company Weddel.

Auf einer weiteren Bühne gibt es ab 14 Uhr mit „Motte will Meer“ zudem ein Musiktheaterstück gegen Plastikmüll für alle Kinder ab vier Jahren.

Essen und Getränk für Kinder gratis

Aber auch alle, die Lust auf Bewegung, Spiel, Spaß und Action haben, kommen laut Stiftung auf ihre Kosten. Mit den Basketballern des MTV/BG Wolfenbüttel, beim Disc-Golfen mit den Tee-Timers, dem Spielemobil und einer Ersthelferaktion des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel, beim Bogenschießen des ESV Wolfenbüttel 1949, beim Kleinfeld-Fußball und -Tennis mit dem SV Rot-Weiß Lucklum/Erkerode und einer Spritzwand der Freiwilligen Feuerwehr Erkerode/Lucklum, die sogar ein Feuerwehrfahrzeug „zum Anfassen“ dabei hat, soll es nicht langweilig werden. Darüber hinaus wird es Führungen zu den hofeigenen Hühnern geben.

Für Essen und Trinken sei natürlich gesorgt, schreibt die Stiftung – und zur Feier des Tages würden alle Kinder ein Getränk und ein Essen gratis erhalten.