Wolfenbüttel. Die Wolfenbüttelerin Anna Karina Henke, die in Bortfeld lebt, tritt bei DSDS auf. Wird sie trotz Ausstieg eine prominente Sängerin?

Aufregend, erfolgreich und amüsant: Mit diesen Worten beschreibt die gebürtige Wolfenbüttelerin Anna Karina Henke ihre Zeit bei der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Ende Januar wurde ihr Auftritt bei RTL zur Primetime ausgestrahlt (wir berichteten). Ihr Traum, das neue Sternchen am Gesangshimmel zu werden, zerplatzte jedoch binnen weniger Minuten. Denn beim Casting bekam sie keinen Recall-Zettel, der ihr bescheinigt hätte, eine Runde weiter zu kommen. Stattdessen gab ihr die vierköpfige Jury um Dieter Bohlen vier Mal „Nein“. Die Liebe zur Musik hat die Wahl-Peinerin trotzdem nicht verloren, wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung erzählt.

Aufregend: Zwei Vorrunden musste die 27-Jährige erfolgreich bestehen, um überhaupt vor der Promi-Jury – das sind Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Katja Krasavice und Leony – performen zu dürfen. Also ging es bereits im Mai 2022 für die Bortfelderin nach Köln. Die zweite Runde folgte im Juli. „Die Vorrunden liefen hervorragend, ich konnte überzeugen“, erzählt Anna Karina Henke.

Gebürtige Wolfenbüttelerin singt in München beim DSDS-Casting vor

Bis sie endlich vor Dieter Bohlen vorsingen konnte, dauerte es noch bis September. Dann machte sie sich gemeinsam mit ihrer Mutter mitten in der Nacht auf den achtstündigen Weg nach München – der Castingort wurde ihr zugeteilt. Nach nur wenigen Stunden Schlaf – sie kam nachts um 2 Uhr im Hotel an und musste um 6 Uhr wieder aufstehen – war der große Tag endlich gekommen. „Ich war echt aufgeregt“, sagt sie.

Neben dem Song „Total Eclipse of The Heart“ von Bonnie Tyler, den sie sowohl in den Vorrunden als auch letztendlich beim Casting sang, bereitete Henke noch drei weitere Lieder vor.

Lesen Sie auch:

Bortfelderin ist Wiederholungstäterin: 2016 war sie bereits bei DSDS

Neuland war das Casting vor der Promijury jedoch nicht. Denn schon im Jahr 2016 wollte Henke Deutschlands neuer Superstar werden – eine Wiederholungstäterin also. Damals scheiterte sie ebenfalls in der ersten Runde. „Ich habe damals zwei Mal Ja von Dieter Bohlen bekommen, weil ich meinen Joker auf ihn gesetzt habe. Aber zwei Ja reichten nicht aus“, erinnert sich die die gebürtige Wolfenbüttelerin.

Auch in diesem Jahr musste sie den Castingraum nach zehn Minuten wieder ohne einen Recall-Zettel verlassen. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich kein einziges Ja bekomme“, sagt Henke. Weiter: „Es hat mich schon sehr getroffen. Ich dachte, ich komme eine Runde weiter.“ Trotzdem habe sie mit einem von vier Neins gerechnet. Schließlich schaue man bei DSDS auch auf das Gesamtpaket.

DSDS: Traum-Jury ist Florian Silbereisen, Bruce Darnell und Beatrice Egli

Amüsant: Dass die gelernte Erzieherin schon im Jahr 2016 vor Dieter Bohlen gesungen hatte, fiel dem Poptitan laut Henke nicht auf. Trotzdem verstand sie sich mit allen vier Jury-Mitgliedern gut, berichtet sie. Hätte sie sich aussuchen dürfen, wer die talentierten und weniger talentierten Nachwuchs-Sängerinnen und -Sänger am Jury-Pult bewertet, hätten dort jedoch andere Show-Größen gesessen: „Meine Traum-Jury besteht aus Dieter Bohlen, Beatrice Egli, Bruce Darnell und Florian Silbereisen.“

Träumen darf man ja. Und Anna Karina Henke nimmt anscheinend viel auf sich, um ihre Träume zu verwirklichen. Zwei Vorrunden in Köln, Casting in München: Eine lange und spannende Reise, die nun hinter der 27-Jährigen liegt. Doch trotz des Scheiterns – „ich hatte ja jetzt ein paar Monate Zeit, das zu verarbeiten“ – gibt sie nicht auf und sieht das Positive in ihrer DSDS-Erfahrung.

Anna Karina Henk: DSDS als Sprungbrett für Musikkarriere?

Erfolgreich: „Nach der Ausstrahlung hat sich viel getan“, sagt Henke. Nicht nur ihre Abonnentenzahl auf ihrem Instagram-Profil „terrorkruemel165“ ist gestiegen. Auch viele Nachrichten habe die Sängerin nach ihrem Fernsehauftritt erhalten. „Viele Menschen haben mir Nachrichten geschrieben, wie ich sie mit dem Song berührt habe. Das hat mich sehr glücklich gemacht.“

Auch die Eltern von ihren Krippenkindern haben Henke viel Mut zugesprochen. „Eine Mutter hat sogar gejubelt und mich schon als neuen Superstar betitelt. Ich habe sehr viel Euphorie erlebt“, sagt sie.

Auf der Straße erkannt werde sie jedoch noch nicht. Aber vielleicht lässt das gar nicht mehr so lange auf sich warten. Denn auch wenn das Kapitel DSDS abgeschlossen ist, bleibt die 27-Jährige der Musik treu: „Ich habe mich als Sängerin bei einem Deutsch-Pop-Song-Programm beworben und wurde genommen.“ Nun stünde sie mit dem Songtexter seit Dezember im täglichen Austausch. Die ersten Lieder seien bereits in Arbeit. „Ich habe zwar einen Beruf, ich arbeite mit Herzblut in der Krippe. Aber ich habe auch ein Ziel vor Augen und das ist, in der Öffentlichkeit zu stehen.“

Wir können also gespannt sein, ob Anna Karina Henke trotz des Aus bei DSDS das nächste Sternchen am Gesangshimmel wird.