Neuerkerode. Mirko Bloemke kommt von der Grotjahn-Stiftung in Schladen als neuer Geschäftsführer für die stationäre Altenhilfe der Stiftung Neuerkerode.

Mirko Bloemke, der bislang die Grotjahnstiftung, ein Pflegeheim der Diakonie, geleitet hat, ist jetzt zum Geschäftsführer der gesamten stationären Altenhilfe in der Unternehmensgruppe der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) berufen worden. Diese Entscheidung traf der Vorstand des Stiftungs- und Verwaltungsrates der esn sowie der Evangelisch-lutherischen Diakonissenanstalt Marienstift.

Seit dem 1. Januar 2023 verantwortet der examinierte Krankenpfleger und studierte Pflege- und Gesundheitsmanager die übergeordneten Belange der folgenden stationären Altenhilfe-Einrichtungen im Netzwerk der esn: Senioren- und Pflegezentrum Bethanien gGmbH mit dem Haus St. Vinzenz in Braunschweig, Haus der helfenden Hände gGmbH auf dem Rittergut Beienrode, Theresienhof GmbH in Goslar sowie St. Vitus Ev. Alten- und Pflegezentrum Seesen gGmbH.

Das ist Bloemke wichtig

Bloemke, der auch Vorstandsmitglied im Niedersächsischen Evangelischen Verband für Altenhilfe und Pflege (NEVAP) ist, war von 2015 bis 2018 bei der Diakoniestationen Harz-Heide gGmbH tätig. Seit 2018 zeichnete der 48-Jährige als Vorstand und Geschäftsführer für die Geschicke der Grotjahn-Stiftung in Schladen verantwortlich.

„Die Herausforderungen in der stationären Altenhilfe steigen durch den demografischen Wandel der Gesellschaft, den Fachkräftemangel und nicht zuletzt durch die Energiekosten stetig an“, so Tobias Henkel, Vorstandsvorsitzender der esn. „Um unsere Einrichtungen für die Zukunft noch professioneller aufstellen zu können, ist es aus unserer Sicht nötig, die Kräfte durch eine zentrale Geschäftsführung zu bündeln.“

Bloemke sagte, ihm sei wichtig, mit ehemaligen und neuen Kollegen der esn das große Netzwerk der Unternehmensgruppe zu nutzen und somit eine optimale Kooperation mit der teilstationären sowie ambulanten Pflege, aber beispielsweise auch mit dem Krankenhaus Marienstift oder der Mehrwerk zu realisieren.

Das könnte Sie auch interessieren: