Wolfenbüttel. Das Theodor-Heuss-Gymnasium sammelt regelmäßig Geld für ein Waisenhaus in Südafrika. Im Frühjahr 2023 besuchen Schüler und Lehrkräfte das Haus.

Post und Fotos aus Südafrika werden am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) stets mit besonderer Spannung erwartet. Diesmal war schon einige Zeit vergangen, seit Glendon Hermanus, der mit seiner Frau Karen das Waisenhaus Inn Safe Hands in Gqeberha (Port Elizabeth) leitet, der Schulgemeinschaft des THG Neuigkeiten zukommen ließ. Umso mehr gab es zu berichten, denn in der vergangenen Zeit hatte sich dort einiges getan.

Einige der älteren Jugendlichen haben die Einrichtung nach erfolgreich abgelegtem Schulabschluss mittlerweile verlassen, jüngere sind nachgerückt.

Sanierung des Hauptgebäudes

Im Sommer hatte das THG weitere Geldspenden an das Waisenhaus, das von der Schule regelmäßig im Rahmen des Sozialprojekts unterstützt wird, übergeben. Die Gelder, die zum Beispiel bei einem von Schülerinnen und Schülern organisierten Sponsorenlauf gesammelt oder vom letzten Abiturjahrgang gespendet worden waren, wurden für Sanierung und Umbau innerhalb des Hauptgebäudes verwendet. Unter anderem wurde die Küche modernisiert und mit Schränken und robusten Arbeitsplatten ausgestattet. Weiterhin wurden alle Zimmer der Kinder und Jugendlichen mit Kleiderschränken aufgewertet. Ein weiterer Raum ist zum Badezimmer umgebaut worden, mit Dusche, Badewanne, Waschbecken, WC, sowie Fliesen an Wänden und auf dem Fußboden. Das mag für uns nach nichts Besonderem klingen, für das Waisenhaus aber ist es ein Riesenschritt nach vorn.

Austauschgruppe macht sich auf den Weg

Das THG teilt mit, dass im kommenden Frühling nach vier Jahren endlich wieder eine Austauschgruppe mit 14 Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs, begleitet von zwei Lehrerinnen, nach Südafrika reisen wird. Ein Programmpunkt der Fahrt wird ein Besuch des Hauptgebäudes von Inn Safe Hands sein. Dort werden die THGlerinnen und THGler und ihre Lehrkräfte die Möglichkeit haben, die aktuellen Bewohnerinnen und Bewohner von Inn Safe Hands kennenzulernen und die Fortschritte der letzten Jahre vor Ort zu begutachten.