Wolfenbüttel. Der Mann war gerade auf die Straße nach Apelnstedt abgebogen, als der Unfall passierte. Eine Mitfahrerin musste von der Feuerwehr befreit werden.

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Montagabend im Kreis Wolfenbüttel gekommen. Um kurz nach 6 Uhr ist der Fahrer eines Fiats von der Landstraße L 627 zwischen Ahlum und Dettum auf die Kreisstraße 5 Richtung Apelnstedt abgebogen und landete im Graben.

Eine verletzte Mitfahrerin war zunächst im Fahrzeug eingeschlossen und konnte sich nicht selbstständig befreien. Entgegen den ersten Unfallmeldungen war die Frau nicht eingeklemmt. Sie konnte von den Rettungskräften schnell aus dem Auto geholt werden. Eine technische Hilfeleistung der alarmierten Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Beide Fahrzeuginsassen wurden anschließend mit zwei Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

Kreis Wolfenbüttel: 83-Jähriger fährt mit 1,3 Promille Auto

Nach einem Zeugenhinweis kontrollierte die Polizei am Sonntagmittag einen 83-jährigen Autofahrer, der zuvor mit seinem Pkw einen Bauzaun im Kraugweg in Ampleben touchiert haben soll. Hierbei sei kein Schaden entstanden, berichtete die Polizei.

Der Fahrer sei weiter über den Schöppenstedter Weg in Richtung Elmstraße gefahren. Hier sei er durch einen weiteren Zeugen zum Anhalten bewegt worden. Die Beamten stellten fast, dass der Senior unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,3 Promille.

Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt wurde untersagt. Die Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Lesen Sie mehr: