Hornburg. Als das Wohnhaus im Landkreis Wolfenbüttel einstürzte, waren zwei Bewohnerinnen daheim. Das Haus ist weiterhin einsturzgefährdet.

Der Dachstuhl eines alten Fachwerkhauses in der Hornburger Altstadt ist am Sonntagmittag plötzlich eingestürzt. Zwei der Bewohnerinnen des Hauses in einer kleinen Stichstraße waren zum Zeitpunkt des Einsturzes im Gebäude – verletzt wurden sie jedoch nach Angaben der Einsatzkräfte nicht.

Die beiden Frauen konnten sich laut Feuerwehrangaben selbstständig aus dem Haus retten. Eine Frau sei rettungsdienstlich versorgt worden, ein Aufenthalt im Klinikum sei jedoch nicht notwendig gewesen. Auch Rettungshubschrauber Christoph 30 war im Einsatz, konnte jedoch schnell wieder abrücken.

Haus in Hornburg ist weiterhin stark einsturzgefährdet

Das gesamte Haus im Vorwerkswinkel gilt weiterhin als stark einsturzgefährdet. Der Landkreis Wolfenbüttel ist eingeschaltet, ein Statiker ist informiert. Dieser soll das Haus begutachten.

Der Landkreis Wolfenbüttel ist eingeschaltet, ein Statiker werde das Haus begutachten, hieß es am Sonntag.
Der Landkreis Wolfenbüttel ist eingeschaltet, ein Statiker werde das Haus begutachten, hieß es am Sonntag. © Jörg Koglin

Wie es zu dem teilweisen Einsturz des älteren Gebäudes unweit der Burg kommen konnte, steht noch nicht fest. Nachbarn schilderten, sie hätten beim Mittag gesessen, als plötzlich ein lautes Krachen zu hören gewesen sei. Anschließend sei eine Staubwolke aufgestiegen. Hornburg ist bekannt für seine vollständig erhaltene Altstadt mit über 400 Fachwerkhäusern.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Wolfenbüttel: