Wolfenbüttel. Die Wartelisten für Schwimmkurse sind aufgrund des Lockdowns in Wolfenbüttel lang: Nun wollen Stadt und Vereine dagegen angehen.

Nach und nach werden wieder Schwimmmöglichkeiten angeboten: zunächst laut Stadtverwaltung im Fümmelsee, dann auch im Stadtbad Okeraue. Zu einem Rückstau sei es in der Schwimmausbildung gekommen, die Wartelisten seien angewachsen. Nun wollten der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921, der MTV Wolfenbüttel und die Stadtbetriebe Wolfenbüttel GmbH gemeinsam bis zum Ende der Sommerferien im September bis zu 540 Schwimmkursplätze anbieten. Auch solle bis Jahresende ein erhöhtes Volumen an Schwimmkursplätzen im Stadtbad zur Verfügung stehen. Dies bedeutet laut Mitteilung aber auch, dass bis zum Jahresende keine anderen Kursangebote möglich seien.

MTV will 17 Kurse bis September anbieten

Der MTV plane für seine Kinder weitere Kurse im Stadtbad – kurzfristig sollten es 17 bis zum Ende der Sommerferien sein. Ab sofort und voraussichtlich bis zum Jahresende würden vor, während und nach den Sommerferien deutlich mehr Schwimmkurse angeboten, als dies unter normalen Betriebsbedingungen möglich gewesen wäre, um die Schwimmausbildung in der Stadt wieder voranzubringen. Zunächst sollen die bereits mit einem Schwimmkurs gestarteten Aktiven und die schon auf den Wartelisten stehenden Interessenten bedient werden.

Kurse im Stadtbad bis September belegt

Für das Stadtbad Okeraue seien deshalb die ersten Kurse bis September bereits gefüllt, hier könnten die Vereine aber noch Plätze anbieten. Danach stehe jedermann das Angebot offen, einen Schwimmkursplatz zu buchen.

Der Lockdown und die Folgen- Größere Gefahr von Badeunfällen

Anmeldemöglichkeiten: Stadtbad Okeraue erst ab September per E-Mail an info@stadtbad-okeraue.de, WSV von 1921 www.wsv21.de, MTV Wolfenbüttel www.mtv-wolfenbuettel.de