Dunja Kreiser gewinnt mit zwei Stimmen Vorsprung vor Letter
Dunja Kreiser gewinnt mit zwei Stimmen Vorsprung vor Letter
Wolfenbüttel.Dunja Kreiser aus Evessen gewann mit zwei Stimmen Vorsprung die SPD-Bundestagskandidatur im Wahlkreis 49 gegen Michael Letter aus Salzgitter.
Karl-Ernst Hueske
0
0
Lesedauer: 3 Minuten
Knapper geht es kaum: Dunja Kreiser (rechts) gewann mit zwei Stimmen Vorsprung die SPD-Bundestagskandidatur im Wahlkreis 49 gegen Michael Letter aus Salzgitter (links). Der Wolfenbütteler Unterbezirksvorsitzende Marcus Bosse hatte das knappe Wahlergebnis verkündet.
Foto: Karl-Ernst Hueske
Endlich ist es gelungen. Im dritten Anlauf konnte die SPD-Wahlkreisdelegiertenkonferenz der Unterbezirke Salzgitter, Wolfenbüttel und Goslar in der Wolfenbütteler Lindenhalle stattfinden, um einen Kandidaten für die Bundestagswahl im September zu nominieren. Im November und im Januar mussten die bereits angesetzten Delegiertenversammlungen coronabedingt verschoben werden. Am Dienstagabend war es endlich soweit, allerdings unter Beachtung strenger Hygiene- und Abstandsregeln: Mit 46 Stimmen setzte sich Dunja Kreiser aus Evessen knapp gegen Michal Letter aus Salzgitter durch, der 44 der abgegebenen 92 Stimmen auf sich vereinigen konnte. Zwei Delegierte enthielten sich der Stimme. Ehe es zur Wahl kam, hatten beide Bewerber noch die Möglichkeit, sich den Delegierten in kurzen, auf 20 Minuten beschränkten Reden zu präsentieren.