Wolfenbüttel . Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Wolfenbüttel ehrt vieljährige Mitglieder.

Der neue Bezirksvorsitzende der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Thomas Kewitz aus Duderstadt, war extra nach Wolfenbüttel gekommen, um die örtlichen Jubilare der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft zu ehren. Er dankte den Jubilaren zunächst für ihr jahrelanges Engagement für die Gewerkschaft Verdi und ihre fünf Vorgängerorganisationen. Er erinnerte in seiner Rede auch an die Errungenschaften, die die Gewerkschaften für bessere Arbeitsbedingungen erstritten hätten. Er mahnte aber auch: „Lasst euch die Erfolge nicht wieder nehmen, für die die Gewerkschaften jahrzehntelang gekämpft haben.“

Einen kulturellen Beitrag steuerte zur diesjährigen Jubilarehrung der Lyriker und Satiriker Thorsten Stelzner bei. Der gebürtige Wolfenbütteler, der inzwischen auch die Vita Villa bei Klein Venedig betreibt, überzeugte die Teilnehmer der Festveranstaltung vor allem mit seinem Beitrag über einen Mietvertrag mit der Erde aus dem Jahr 1998, die man so zurücklassen sollte, wie man sie einst gemietet habe. 21 Jahre später schrieb er die Fortsetzung dieses Gedichtes als Räumungsklage.