Wolfenbüttel. Adalbert Kursatzky erforscht die Geschichte der Häuser an der Langen Herzogstraße in Wolfenbüttel. Heute: Seifen-Schütz.

Wer erinnert sich noch an das Geschäft „Seifen-Schütz“ und die „Etage der kleinen Geschenke“ in der Wolfenbütteler Fußgängerzone? Ortsheimatpfleger Adalbert Kursatzky, der die Geschichte der Häuser an der Langen Herzogstraße erforscht, hat nun das Haus Nummer 48 unter die Lupe genommen.

Es war 1965, als die „Etage der kleinen Geschenke“ hinzukam. In den Geschäftsräumen von „Seifen-Schütz“ gab es zu diesem Zeitpunkt schon Seifen, Kerzen, eine Parfümerie und eine Abteilung für Lederwaren. Für die „Etage der kleinen Geschenke“ mussten die Räume umgebaut werden. Kursatzky erzählt: „Auf dieser Etage wurde Kristall der verschiedensten Farben und Formen sowie kunsthandwerkliche Gegenstände von Bildern über Vasen bis hin zu gobelinartigen Wandbehängen und Kissen angeboten.“