Wolfenbüttel. Mehr als 50 Veranstaltungsorte öffnen in der Kulturnacht ihre Türen. 199 Fair-Trade-Rosen als Dankeschön.

Orange-gelb-leuchtende Tigergesichter, schwarz-weiß gestreifte Zebraköpfe, weiße Hände, die sich in alle Richtungen strecken: Die Darsteller des Schwarzlichttheaters der Erich-Kästner-Hauptschule haben Generalprobe. Jetzt muss alles klappen, denn es sind nur noch wenige Stunden bis zu ihrem Auftritt in der Kulturnacht. Es ist die zehnte Kulturnacht, die am Samstag in Wolfenbüttel steigt.

Mehr als 50 Veranstaltungsorte öffnen ihre Türen und bieten Künstlern eine Bühne: Im Angebot sind Musik, Theater, Führungen, Lesungen und Tanzdarbietungen. „Ich bin mir sicher, dass für jeden etwas dabei sein wird“, sagt Bürgermeister Thomas Pink. Martina Staats, Vorsitzende des Kulturrates der Stadt Wolfenbüttel dankt allen Mitwirkenden, Partnern und Unterstützern, „die das häufig ehrenamtlich machen.“