Schöppenstedt. Die Bürgermeisterwahl in der Samtgemeinde Elm-Asse ergab einen eindeutigen Sieger. Dirk Neumann erhielt 56,62 Prozent der Stimmen.

Die Bürgermeisterwahl in der Samtgemeinde Elm-Asse ist gleich im ersten Wahlgang entschieden worden. Dirk Neumann gewann mit deutlicher Mehrheit. Der 54-jährige Remlinger ging als Parteiloser ins Rennen, eroberte 56,62 Prozent der Stimmen und hat damit die absolute Mehrheit. Eine Stichwahl ist nicht mehr erforderlich.

Der SPD-Kandidat Michael Waßmann erhielt lediglich 35,91 Prozent. Thomas Mertens, der ebenfalls als Parteiloser antrat, blieb weit abgeschlagen. Nur 7,47 Prozent der Wähler gaben ihm ihre Stimme. Mertens hatte im Vorfeld der Wahl während des Leserforums unserer Zeitung versucht, von seiner Kandidatur zurückzutreten. Ein Rückzug war aber zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr möglich gewesen (wir berichteten).