Wolfenbüttel. Die meisten Fraktionssprecher im Wolfenbütteler Rat geben sich überrascht und wollen erst abwarten, wer hinter der neuen Gruppierung steckt.

Ein neue unabhängige Wählergemeinschaft hat sich in Wolfenbüttel formiert (wir berichteten). Wer dahinter steckt, ist auch im Rat der Stadt offenbar unklar. Auch die Sprecher der Ratsfraktionen rätseln noch, wer die Macher der neuen politischen Konkurrenz sind.

Unabhängige Wählergemeinschaften, die Sitze im Wolfenbütteler Rat hatten, gab es schon häufiger. Sie existierten meistens nur einige Wahlperioden, ehe sie sich wieder auflösten. Nun gibt es die Ankündigung für eine neue Wählergemeinschaft in Wolfenbüttel, der sogar Sympathien von Bürgermeister Thomas Pink entgegengebracht werden. Bisher gibt es aber nur die Ankündigung der Wählergemeinschaft, am 25. Oktober mit Personen und Inhalten an die Öffentlichkeit zu treten. Was die Vertreter der im Rat vertretenen Parteien und Gruppierungen zu diesem möglichen künftigen politischen Mitbewerber sagen, das fragten wird die Fraktionssprecher.