Wolfenbüttel. Im nächsten Jahr könnte die Ausschreibung starten. Steht der Neubau, beginnt die Grundsanierung des Altbaus der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel.

Immer greifbarer wird das neue große Bauprojekt der Herzog-August-Bibliothek (HAB). Die Kosten für das Servicegebäude, das zwischen dem Altbau der Bibliothek und dem neuen Magazingebäude entstehen soll, liegen mittlerweile bei 20 Millionen Euro.

„Die erste Schätzung hatte 10,5 Millionen Euro ergeben“, berichtet Direktor Peter Burschel, „nach den baufachlichen Beratungen wird nun von insgesamt 20 Millionen Euro ausgegangen.“ 10,5 Millionen Euro sind nach Angaben des HAB-Chefs bereits 2016/2017 in den Haushalt eingestellt worden. Nun sollen weitere 9,5 Millionen Euro für das Bauprojekt in den Haushalt für das kommende Jahr eingestellt werden. Der Landtag beschließt im Dezember.