Kissenbrück. Die Trockenheit führt zu starken Schäden in den Wäldern im Kreis Wolfenbüttel. Waldbesitzer suchen das Gespräch mit Ministerin Barbara Otte-Kinast.

Wie einen Hilferuf formulierte der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg die Einladung zu einem Informationsgespräch mit der Landwirtschaftsministerin Barbara Barbara Otte-Kinast: „Hilfe für unseren Wald – Was können wir tun?“ Zahlreiche Privatwaldbesitzer folgten seinem Ruf in das Dorfgemeinschaftshaus Kissenbrück.

Was die an sich gut informierte Klientel dort zu hören bekam, war noch deprimierender als erwartet. Michael Degenhardt, Leiter des Forstamtes Südniedersachsen, hatte die Fakten. Zwischen 2017 und 2019 trafen sechs schwere Stürme auf die ohnehin schwer geschädigten Wälder unserer Region. Die Folge war eine explosionsartige Vermehrung des Borkenkäfers. Ein Beispiel: 1200 Käferweibchen auf einer Fichte führen nach drei Generationen zu einem Besatz von 18 Millionen Schädlingen.