Wolfenbüttel. Wolfenbüttel ist für Ärzte attraktiv. Doch die Suche nach Nachfolgern für Hausärzte ist vor allem in den ländlichen Gebieten eine Herausforderung.

Die ärztliche Versorgung in ländlichen Gebieten stellt viele Kommunen vor große Herausforderungen. Auch im Landkreis Wolfenbüttel folgt die Entwicklung der Arztzahlen laut Kassenärztlicher Vereinigung Niedersachsen (KVN) dem bundesweiten Trend. „Die demografische Entwicklung macht auch vor der Ärzteschaft nicht halt“, sagt Thorsten Kleinschmidt, Bezirksausschussvorsitzender der KVN in Braunschweig. Vor allem die Suche nach Nachfolgern für altersbedingt ausscheidende Hausärzte stelle eine große Herausforderung dar. „Die Stadt Wolfenbüttel gilt aufgrund ihrer Nähe zum Oberzentrum Braunschweig aber weiterhin als attraktiver Standort für niederlassungswillige Ärzte“, so Kleinschmidt.

Der Landkreis ist gut versorgt