Hornburg. Der Hornburger Kleingartenverein feiert mit einem bunten Sommerfest seinen 100. Geburtstag. Der Verein hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

Es ist schon ein wenig idyllisch, wenn man das Gelände des Hornburger Kleingartenvereins auf dem Rothberg betritt. Es grünt, Vögel zwitschern und Parzelle an Parzelle reihen sich kleine Gartenhäuschen im Grünen. Fernab von jeglicher Wohnbebauung gärtnern hier die
80 Mitglieder des Vereins in aller Ruhe vor sich hin und entspannen in der grünen Oase vom Alltag.

Allerdings stellt sich, wer sich auf das Kleingärtnern einlässt, auf ein spartanisches Freizeitvergnügen ein. Strom kommt heutzutage aus den Solarzellen vom Dach, als Toilette dient auf den Parzellen das typische Campingklo. Wasser gibt es. Wie beim klassischen Campingurlaub eben, mit dem Unterschied, das zumeist feste Gartenhäuschen auf den 500 Quadratmeter großen Parzellen stehen.