Wolfenbüttel. Seine Ernennungsurkunde bekam er schon im Juli. Dienstagmorgen wurde er mit einer kleinen Feier in sein neues Amt eingeführt: Stefan Volkmann

Er ist neuer Schulleiter der Carl-Gotthard-Langhans-Schule (CGLS). „Als ich die ausgeschriebene Stelle gesehen habe, rief ich gleich Peter Walte an“, erzählte der 49-Jährige im Anschluss im Gespräch mit unserer Zeitung. Der ehemalige Schulleiter habe ihn schließlich im Sommer vergangenen Jahres zirka drei Stunden durch die Schule geführt. „Ich war sehr beeindruckt, wie schön das Schulgelände ist und wie gut die Einrichtung im Vergleich zu anderen Schulen ausgestattet ist“, sagte er. Seine Frau habe sich derweil zusammen mit dem zweijährigen Sohn die Stadt angesehen.

„Du musst Dich bewerben, es ist schön hier, hat sie im Anschluss geschwärmt“, schmunzelt Volkmann. Ähnlich habe sich Walte nach dem langen Gespräch geäußert: „Jetzt bewerben Sie sich aber“, habe er gesagt. Genau das tat Volkmann und wurde angenommen.